Freitag, 24. Oktober 2008
Was lebt denn da im Gestruepp ?
Mit der Zeit haben sich viele Tiere bei uns eingefunden, einige möchten wir hier mal zeigen.

Der gehört leider nicht in unseren Garten, aber
diesen freundlich dreinblickenden Gesellen haben gerade kennengelernt, er nennt sich Felix und vertilgt u.a. fette Mehlwürmer, die ihm die Besitzer seines Teiches servieren.
und der gehört auch dazu :



putzige, stachelige Gesellen
Zwei Igel in unserem Garten beim beschnüffeln, schubsen, knuffen und flirten. Danach waren sie irgendwo im Gebüsch verschwunden ...
Diese beiden haben mit sich selber so zu tun, dass sie uns überhaupt nicht bemerkten.


Ein Schnuffeln, Knuffen, Stubsen und schubsten und im Kreis rennen ... Da gibts bestimmt bald Nachwuchs.



Igelbaby, 250 g schwer, liebt Katzenfutter !

Igelbaby, liebt Katzenfutter !




Vermutlich lesen diesen Blog nicht so viele Menschen, aber diejenigen die hier mal reinschauen, sollen doch bitte immer dran denken, dass Igel, die abends oder nachts auf den Straßen unterwegs sind, keinerlei Fluchtreflex bei herannahenden Fahrzeugen haben !
Sie brauchten das in ihrer millionenalten Existenz nie, ihre Stacheln haben sie genügend gegen mögliche Feinde geschützt. Bis der Mensch und damit die Autos kamen !
Igel mögen gerne auf warmen Untergründen sitzen, deswegen laufen sie gerne mal auf von der Sonne erwärmtem Asphalt herum, der abends noch viel Wärme abgibt.
Ausserdem finden sie auf den Straßen viel Beute, nämlich die vielen Insekten und kleintiere, die wir so nebenbei mit vernichten wenn wir fahren.

Liebe Leser und Autofahrer, achtet bitte immer auf Igel und weicht ihnen aus oder nehmt sie vorsichtig hoch und setzt sie im Grünen neben der Straße ab !
Es werden alleine in Schleswig-Holstein jedes Jahr tausende Opfer der Autos !


der hier fliegt oft im tiefflug über unser haus, eine sehr imposante erscheinung ! und störche klappern tatsächlich, wir hören es an ruhigen tagen sogar bis zu uns, obwohl das nest fast 300 meter weit weg ist.



der fashahn ... (und nicht die henne, hihi)

der fashahn war früher ganz verliebt in unseren papagei, der am panoramafenster im wohnzimmer sass.


wunderschöne gaukler an warmen sommertagen -
sie finden sich reichlich an unserem sommerflieder





dicker brummer, pelzig und harmlos ...



finden nicht alle schön, aber sind ungemein nützlich :
Spinnen



singen sehr melodiös und kreativ : stare



frech, possierlich und gehören zum leben auf dem land dazu - die spatzen



können auch ganz schön rabbatz machen, kleine geschickte flieger, die meisen.

... link (1 Kommentar)   ... comment